Es ist nur ein Huhn


Von wegen... so ein Huhn kann einem doch sehr schnell ans Herz wachsen.

Nehmen wir zum Beispiel unser Piepsi. Piepsi war ein wunderschönes, handzahmes Jungtier, mehr Küken als Huhn als es zu uns kam. Ein Seidi-Mix jenseits jedes Rassestandards, weder Farbe noch Form noch Skelett waren rassereif, aber es war einfach sooooo entzückend.

Es kam die fällige ND-Impfung. Sie hat Piepsis Immunsystem stark angegriffen und es bekam einen ganz fiesen Hühnerschnupfen. Also haben wir es separiert und ins Haus geholt, war, trocken und ruhig. Vom Tierarzt gab es Baytril, von uns gab es Streicheleinheiten, Wärme und Ruhe.

 

Trotzdem ging es Piepsi immer schlechter, der Schnupfen sorgte für eine heftige Augenentzündung, die wir lt. Tierarzt mit Augensalbe behandeln sollten. Leider wurde es immer schlimmer, es bildete sich trotz täglicher Versorgung ein erbsengroßer Eiterpfropf im Auge, Piepsi wurde immer schwächer und dürrer. Also Augensalbe weg und nur noch mit Kochsalzlösung gespült. Zusätzlich gab es hochenergetisches Futter um wieder Substanz ans Huhn zu bekommen.

 

Langsam, aber nur ganz langsam wurde es besser. Nach Wochen (!) fiel endlich dieser Eiterpfropf aus dem Auge, das wir schon aufgegeben hatten, darunter kam tatsächlich ein gesundes, klares Auge zum Vorschein. Sollte es doch spurlos an Piepsi vorübergehen? Man fühlte wieder Fleisch wo vorher nur ein spitzes Brustbein war, Piepsi pickte und scharrte wieder mit Appetit und Eifer. 

 

Wir hatten den Umzug in den Stall bereits geplant. Und plötzlich lag Piepsi eines Sonntags (natürlich sonntags, wenn kein Arzt spontan greifbar ist) auf der Seite im Käfig. Der Kropf war prall gefüllt, aber offenbar ging nichts weiter. Kropfverstopfung! Während einer nach einem tierärztlichen Notdienst suchte begann der andere mit Soforthilfemaßnahmen, Huhn nach vorn beugen, Kropf massieren und all das.... ein Notdienst war gefunden, doch noch bevor wir abfahrbereit waren machte Piepsi einen letzten Aufbäumer und starb auf dem Schoß.

 

Es ist dann am Ende doch nicht "nur ein Huhn"... wir haben wochenlang gebangt und gehofft um das Tier, haben lange gegen diesen blöden Schupfen gekämpft, dann hatte Piepsi es endlich überstanden, und dann verstopft der Kropf... es war dann am Ende doch emotional schwer zu ertragen dass Piepsi es nicht geschafft hat.

Fütterung auf dem Wege der Besserung