Der neue große Auslauf der Seidis

Es ist endlich Baubeginn. Zuerst werden die Umrisse gemäß Plan festgelegt und die Bodenhülsen für die Balken gesetzt. Nachdem die senkrechten Balken ausgerichtet sind kommen die waagerechten Balken hinzu.

Es ist noch viel Arbeit. Die Lieferung der 150 m Volierendraht hatte sich stark verzögert und es fehlen noch Balken. Wir halten Euch über den Baufortschritt weiter auf dem Laufenden.

Es geht weiter... Alle Balken sind gesetzt, jetzt wird der Volierendraht befestigt. Die Wahl des grün ummantelten Drahts hat sich gelohnt, er fügt sich unauffällig ins Gartenbild. Die weitere Planung: in die Mitte des Auslaufs kommt ein höherer Balken mit Abspannungen zu allen 4 Seiten, als Dach, zum Schutz vorm Habicht, gibt es ein Geflügelnetz mit 5x5 cm Maschenweite. Um den Auslauf herum, zum Schutz vorm Fuchs, werden Betonplatten gelegt und darauf kommen Pflanzringe.

Kleines Update: Der Volierendraht ist endlich dran. Und seit heute gibt es sogar schon eine Tür!

Es geht weiter. Das Sandbad ist fertig, die provisorische Umrandung mit Pflastersteinen (gegen allzu abenteuerliche Seidis von innen und Jäger von außen) und die Beleuchtung sind da. Alle Gitterfelder in der oberen Hälfte sind in mühevoller Kleinarbeit vernäht und stabil.

Betriebsbereit!!! Am 02.07.2016 war Grand Opening für das Geflügel. Nachdem der Mittelbalken nun steht, das Netz montiert und das Sandbad gefüllt ist dürfen die Hühnchen endlich ihren neuen Auslauf genießen. Die Reaktion war erstmal verhalten (igitt, was Neues!!!), das grüne Gras und die "unendlichen Weiten" waren aber dann doch zu verlockend.

Es hat sich gelohnt den Standort unter dem großen Walnussbaum zu wählen. Die Hühner haben ganztägig große Schattenflächen zur Verfügung und können so besonders der Mittagshitze gut entgehen. In Zukunft wird es noch Sitzgelegenheiten und ein paar Versteckmöglichkeiten geben. Aber alles zu seiner Zeit, das nächste Projekt steht schon vor der Tür...