Stall Nummer 1

Im Spätsommer 2015 ging es endlich los der Aushub für den ersten großen Stall, als Ersatz für den "Fehlkauf".

Gott sei Dank das Fundament ist fertig!

Bei uns kommt man nicht von der Straße aus in den Garten von daher musste die gesamte Schüttung mit Eimern in den Garten geschleppt werden.

Waren ja nur 3 Tonnen *Sarkasmusschildhochhalt*

Der Belag kurz vor Vollendung (und Platzregen).

Und dann ging der Aufbau auch schon los. Brett für Brett für Brett für Brett......


Und natürlich je nach Position vorab schon angestrichen ^^

Juhhhuuu ein kleines Stück weiter und der Depp beim streichen. Meine bessere Hälfte Saskia hat den größten Teil des Stalles gestrichen.

Richtfest vorbei und alle wieder nüchtern, jetzt wird gestrichen.

Und es wird immer noch der Pinsel geschwungen.

Endlich fertig die Seidis haben sich gefreut .

Die Inneneinrichtung von Stall 1 mit Baueimernestern. Die Nester werden gut angenommen und bieten einen "geschützten Raum" zur Eiablage. Sie sind leicht zu reinigen und preiswert.

Zusätzlich haben wir noch Plastikwannen hinter schräg gestellten Brettern die besonders von den großen Legehennen genutzt werden, gern aber auch von dem einen oder anderen Seidenzwerg.

2 Futterspender hängen an Ketten von der Decke, damit kein Huhn auf die Idee kommt sich in die Futterrinnen zu setzen und sie leerzuscharren. Die Wasserspender stehen erhöht auf Steinen. Auch sie hingen zeitweise von der Decke, da die Tiere aber auch im Stall sehr lebhaft sind gab es hier zu oft nasses Einstreu, so dass wir uns für stehende Spender entschieden haben.

Bevor der große Auslauf fertig war gab es auch ein Sandbad im Stall, da dies aber nun draußen zur Verfügung steht haben wir hierfür keine Verwendung mehr.